Wer schon in Kroatien im Urlaub war und typisch kroatisches Bier probieren wollte stand schon mal ratlos vor dem Getränke Regal. Okay eine oder zwei Sorten kennt man aber das wars dan auch schon.
Man geht davon aus dass wen man die Sprache auf dem Bier nicht indentifizieren kann, das man vermutlich kroatisches Bier trinkt. Nope! Tschechisches, slovenisches und Polnisches Bier klingen vom namen her für einen nicht Kroaten recht ähnlich.
Hier ist mal die Auflistung - "echtes kroatisches Bier"
Ozujsko Pivo. Das wohl am bekannteste Bier bei den Urlaubern. Die größte kroatische Brauerei “Zagrebacka pivovara” aus Zagreb ist weit über Kroatien Hinaus für das Lagerbier bekannt. Es ist ein mildes und würziges Bier. Mit 5,2 % ist es etwas kräftiger, spritziger und bildet eine tolle Schaumkrone. Unter den kroaten wird es liebevoll Zuja genannt.
Karlovacko Pivo. Auch dieses Lagerbier ist extrem beliebt in Kroatien. Das würzige, süffige und leicht süßliche 5%ige Bier kommt aus der Stadt Karlovac und gehört seid 2003 zu Heineken. Die Brauerei aus Karlovac bietet neben den zwei Lager Bierern auch Radler, Schwarzbier (Crno) und Schwarzbier mit Kirsche (Crna Visnja) an.
Pan Pivo ist ein von Carlberg Croatia Produzierte kroatisches helles Lager Bier. Es hat einen sehr malzigen und milden Geschmack. Es werden zwei Lager Bier Sorten (Lager und Zaltni), Dunkles Bier (Tamni) und Radler angeboten. Das in Koprivnica gebraute 5%ige Lager Bier mit Dänischem hintergrund trinkt sich etwas spritziger und ist in den meisten kroatischen Läden zu finden.
Osjecko Pivo oder Prvo Pivo. Ist auch ein kroatisches Bier gehört der ältesten kroatische Brauerei, Pivovara Osijek, und scheinbar ist das auch die einzige Brauerei die nicht ins Ausland verkauft wurde. Daher auch die traditionell gebraute Biersorte gennant “das Erste” (Prvo). Seid 1664 wird das Lager Bier nach deutscher Braukunst hergestellt. Das malzige, milde und süffige Bier gibt es auch als Schwarzbier (Crno) und Radler. Auch die Urlauber erkennen das Potenzial und deswegen wird das Bier immer häufiger in den kroatischen Supermarkts angeboten.
Velebitsko Pivo. Ein kroatisches Bier aus der Pampa. Eine kleine Brauerei in der Pampa hinter der Gebirgskette Velebit. In dem kleinen Dorf Donje Pazariste in der Gespannschaft Lika-Senj versteckt, wird das prickelnde, leicht malzige und sehr süffiges helles Lager Bier gebraut. Es ist vergleichsmäßig schwer zu besorgen, vorwiegennd in der Gegend von Rijeka bis Zadar. Ausserdem entwickelt es sich zu einem Geheimtipp, und das nicht nur bei den Einheimischen.
Es werden noch zwei weitere Biersorten gebraut. Das Dunkle (Tamno) und eine moderne Bier-Verschnitt-Sorte (Kasacko) die aus Hellem und Dunklem Bier gemischt wird.
Tomislav Crno Pivo. Eigentlich ist das Schwarze Starkbier aus Zagreb unter der gleichen Brauerei wie Ozujsko. Zagrebacka Pivovara in Zagreb. Doch das 7,3%ge bittersüße teif schwarze kroatische Bier wird als einzelne Marke vermarktet. Es ist überall erhälltlich und es lohnt sich es zu probieren. Benannt wurde das stärkste kroatische Bier nach dem ersten kroatischen König Tomislav.